Bereits als Kleinkind habe ich meine ersten Bilder mit einer "Dalliklick"-Kamera gemacht, die ich mit ca. 10 Jahren geschenkt bekommen habe.  Es war dann etliche Jahre ruhig mit dem Fotografieren. Es fing erst wieder an Spaß zu machen, als ich durch meine Leichtathletik-Trainertätigkeit freier Mitarbeiter bei den Giessener-Tageszeitungen wurde. Zum damaligen Zeitpunkt nutze ich eine Sony Cybershot für die ersten digitalen Bilder. Als ich zum ersten mal mit meiner kleinen Kamera im Innenraum einer Deutschen-Meisterschaft unterwegs war, war die erste Aktion am Tage danach, ein Fotogeschäft aufzusuchen. Es war einfach nur peinlich, denn alle hatten eine Profi-Kamera mit riesigen Brennweiten. So hatte ich dann den ersten Kontakt mit einer Canon EOS 300 D. Ich merkte recht schnell, dass ich auch mit dieser Kamera an Grenzen stoße und entschied mich dazu, aufzurüsten. Es wurde eine Canon EOS 30 D mit diversen Objektiven, die für die Sportfotografie brauchbar sind.

Doch mit dem beruflichen Wechsel zu einem namhaften Kamerahersteller aus Mittelhessen, wuchs recht schnell das Interesse an der Fotografie mit dem Messsuchersystem. Es dauerte nicht lange und der Kauf meiner ersten digitalen Messsucherkamera war beschlossene Sache. Es ist eine andere Arte der Fotografie, die ich mit diesem System kennen gelernt habe . Das Spiel mit der offenen Blende und  den Verschlusszeiten fasziniert mich seit diesem Tag.